Buchrezension „Rattenliebe“

Buchrezension Rattenliebe

Dank den Autorinnen Carla & Caroline Oblasser hatte ich die Möglichkeit ein kostenloses Exemplar Ihres neuen Buches zu erhalten und möchte euch nun meine Meinung und Erfahrung zu diesem berichten.

 

Rezension – Buch & Design

Das Buch „Rattenliebe – Dein praktischer Alltags-Planer für glückliche Fellnasen“ überzeugt durch das kreative und künstlerische Design und die Abwechslung aus Informationen und Platz zur Selbsterarbeitung.
Rattenliebe Der Alltagsplaner dient also nicht nur als Ratgeber für alle Rattenhalter & -liebhaber sondern bietet auch genügend Platz seine eigenen Erfahrungen diesbezüglich festzuhalten. Auf diese Weise eignet sich das Buch ebenfalls als kleine Erinnerung und die Autorinnen erzielen, dass die Besitzer sich ausgiebig mit ihren Ratten beschäftigen und die geratenen Tipps auch wirklich anwenden. Wie der Name des Buches bereits verrät, erleichtern diverse Checklisten und Tipps sicherlich den Alltag vieler Rattenbesitzer.

Rezension – Inhalt

Der Ratgeber bietet viele wichtige Informationen rund um die Haltung von Farbratten – und das schön kurz und knapp! Also auch Rattenfans mit wenig Lesefreude werden an diesem Buch Gefallen finden. Alle wichtigen Themen werden meiner Meinung nach angesprochen und der Inhalt bietet viele gute Tipps.

Doch so wie das eben bei den meisten Rattenfanatikern ist, habe ich natürlich immer etwas zu meckern! 😉
Denn beim Thema „So wird dein Tier pullirein“ muss ich feststellen, dass ich, was das Animieren zum gezielten Klogang angeht, widersprechen muss. Da der Rattenschwanz ein sehr empfindliches Körperteil ist, würde ich nicht empfehlen diesen nach oben zu führen, wie im Buch beschrieben. Alternativ ist es selbstverständlich möglich, den Ratten die Benutzung einer Toilette anzutrainieren.
Ebenfalls würde ich natürlich von Kleintierstreu (Ausnahme von sehr staubarmen Einstreu wie Hanfstreu) abraten, da dieses bekanntlich sehr staubt und so eine Gefahr für die empfindlichen Atemwege der Ratten darstellt.

Werbung

Das Buch im Test – Fazit

Trotz meines Kritikpunktes habe ich das Buch mit großer Begeisterung gelesen und finde es eine schöne Abwechslung zu den herkömmlichen Rattenratgebern. Das Design sowie die zahlreichen Seiten zur Selbsterarbeitung erinnern mich ein wenig an den aktuell sehr modernen Trend des Bullet Journals, was mir sehr gut gefällt. Letztendlich kann ich also nur zum Kauf dieses super Buches raten ^^
Schließlich möchte ich mich noch für das Rezensionsexemplar und die Nennung meiner Infoseite herzlich bedanken!

Hier das Buch kaufen:

 

 

Werbung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

7 + 14 =