Rattenzüchter

Das Thema „Rattenzüchter“ ist ein sehr umstrittenes Thema. Dazu gibt es viele verschiedene Meinungen. Hier habe ich mal den Vergleich von seriösen Rattenzuchten und Rattenvermehrern aufgestellt.

Zu Beginn möchte ich sagen, dass es verschieden Arten von Rattenzüchtern gibt. Im Grunde kann jeder eine Rattenzucht betreiben, auch, wenn er die Tiere nicht artgerecht hält und eigentlich keine Ahnung von Ratten hat.
Es gibt also seriöse Züchter und Massenzüchter, welche sehr unterschiedlich sind.

 

Seriöse Rattenzüchter:

Rattenbaby auf HandDie Rattenbabys von seriösen Rattenzüchtern sind meist schon an Hände und Alltagsgeräusche gewöhnt. Sie sind von Geburt an mit dem Menschen als Bezugsperson aufgewachsen, weshalb das Zähmen der Tiere meist leicht fällt.
In manchen Rattenzuchten gibt es mehrere Würfe gleichzeitig, welche dann zusammengesetzt werden. Da sich die Jungtiere also schon kennen, kann man sich Babys aus verschiedenen Würfen aussuchen und hat so mehr Auswahl. Durch das Zusammenleben mit älteren Ratten und anderen Würfen sind die Ratten auch bestens sozialisiert.

Seriöse Rattenzüchter vermehren nur dann Ratten, wenn die Nachfrage nach den Babys groß genug ist und man so sicher sein kann, dass jedes Jungtier ein Zuhause findet. Es kann also passieren, dass man erst auf einen neuen Wurf warten muss.

Man hat genaue Angaben zu den Welpen, da die Rattenzucht Informationen, wie: Eltern, Zeichnung, Augenfarbe, Geschlecht, Farbe und Alter angeben.
Durch Bilder, die man vom Züchter zugeschickt bekommt, hat man häufig die Möglichkeit, die Entwicklung der Nasen mit zu verfolgen.

In einigen Rattenzuchten kann man mit den Rattenwelpen „Probekuscheln“ um sie so besser kennen zu lernen, bevor man sich entscheidet, ob sie die Richtigen sind.

Ratten JungtiereWeiterhin kennen sich empfehlenswerte Rattenzüchter meist gut mit Ratten aus, haben sehr viele Erfahrungen und können den neuen Besitzern viele Tipps geben. Oft steht der Züchter auch noch nach Abgabe der Rattenwelpen für Fragen zur Verfügung. Einige Rattenzuchten nehmen die Tiere auch wieder bei sich auf, wenn diese aus irgend einem Grund nicht mehr gehalten werden können.

Der Nachteil an einer Rattenzucht ist häufig deren Standort. Oftmals findet sich kein Züchter in der Nähe. In diesem Fall kann man sich nach einem Tiertransport umsehen oder nach Ratten im Tierheim oder bei der Rattenhilfe nachfragen.

Das Ziel einer seriösen Rattenzucht ist es nicht mit den Tieren Geld zu verdienen. Meist haben sie sogar mehr Ausgaben durch die Ratten, als Einnahmen.

Die Züchter wollen ein artgerechtes neues Zuhause für die Jungtiere und geben sie nicht an jeden ab. Viele Züchter wollen vor der Abgabe ein Bild des Rattenkäfigs und die Maße sehen, manche machen vorher auch einen Besuch und schauen, ob alles artgerecht ist. Die Ratten werden niemals einzeln abgegeben und bleiben vor der Abgabe lange genug bei der Mutter.

> Vorteile:
– Ratten sind gut sozialisiert und bereits an den Menschen gewöhnt
– große Auswahl
– Rattenzüchter kennen sich gut mit Ratten aus
– artgerechte Abgabebedingungen

> Nachteile:
– oft nicht in der Nähe
– mögliche Verzögerung, da man auf neuen Wurf/Abgabealter warten muss

 

Rattenvermehrer/Massenzüchter:

Neben den seriösen Rattenzüchtern, gibt es auch noch die Rattenvermehrer, welche etwas ganz Anderes sind:

RattenbabysRattenvermehrer setzen unbedacht viele Welpen auf die Welt, während schon so viele Ratten im Tierheim sitzen. Meist kennen sie sich nicht einmal mit den Tieren aus.
Für sie steht es nicht im Vordergrund, dass es den Tieren gut geht, sie ein artgerechtes Zuhause bekommen und sie gesund sind. Für Massenzüchter ist es wichtig, schöne Zeichnungen und Farben zu züchten und viel Geld mit ihnen zu gewinnen.

Massenzüchter beliefern auch meist Zoohandlungen mit Ratten!

> Nachteile:
– es geht nicht um das Wohl der Tiere
– Ratten werden meist nicht artgerecht gehalten
– Massenzüchter beliefern Tierhandlungen

 

Wenn man beschließt, sich Ratten von einem seriösen Züchter zu holen, sollte man sich sehr genau über diesen informieren. Nicht, dass man am Ende doch bei einem Rattenvermehrer landet.

Darauf sollte man bei der Auswahl eines seriösen Rattenzüchters achten:

  • Wohnt der Rattenzüchter in der Nähe? Für die Ratten ist der Umzug schon stressig genug, da brauchen sie nicht noch eine lange Autofahrt.
  • Hält der Züchter die Nasen artgerecht und kennt er / sie sich überhaupt mir Ratten aus? Dies kann man leicht auf der Homepages der Rattenzucht herausfinden.
  • Was sagen Leute, die bei ihm / ihr Ratten geholt haben? Tauscht Euch mit diesen Leuten aus.
  • Welche Abgabebedingungen hat die Rattenzucht? Gute Züchter sind sehr genau und streng bei der Auswahl der neuen Rattenbesitzer und haben deshalb verschiedene Abgabebedingungen (z.B Bild und Maße des neuen Rattenheims und Abgabe erst ab drei Tieren).

 

Fazit
Seriöse Rattenzüchter sind eine gute Möglichkeit, sich neue Nasen zu holen. Allerdings sollte man sicher sein, dass es sich um einen seriösen Züchter und nicht um einen Massenzüchter handelt.

Weitere Möglichkeiten, die ich empfehlen würde (egal ob junge oder ältere Nasen): Tierheime und Rattenhilfen.