Bissige Ratte – was tun?

Ratten sind ohne Frage tolle Tiere und können sehr zutraulich werden. Doch was ist, wenn die Ratte mal beißt? Natürlich kann es auch mal vorkommen, dass man von seinen Ratten gezwickt wird.
Nun ist die Frage: Wieso beißt die Ratte und wie soll ich mich als Rattenhalter in solch einer Situation richtig verhalten?

Wieso beißt meine Ratte?

Jede Ratte hat einen eigenen Charakter und geht mit Situationen unterschiedlich um. Doch auch eine bissige Ratte wird nicht „böse“ oder aggressiv geboren. In den meisten Fällen werden sie sogar von Menschen dazu getrieben. Warum deine Ratte also beißt, kann ganze verschieden Gründe haben.
Hier helfe ich dir dem auf den Grund zu gehen.
Dazu solltest du dir zunächst folgende Fragen stellen:

In welcher Situation beißt meine Ratte?

Ein ganz entscheidender Punkt ist die Situation, in der die Ratte bissig wird. Beißt die Farbratte beispielsweise nur zu, wenn du sie berührst?
Es ist keine Seltenheit, dass Tiere mit Schmerzen beißen, wenn du sie an der betroffenen Stelle berührst. Hat die Ratte eine Verletzung und/oder Schmerzen kommt es auch häufig vor, dass sie bei Berührungen quiekt.

Doch auch, wenn sich die Ratte bedroht oder in eine Ecke gedrängt fühlt, hat sie das Gefühl sich verteidigen zu müssen. Im Zusammenhang kann auch folgendes Verhalten auftreten:

  • vor der Hand zurück weichen
  • mit dem Schwanz peitschen
  • Fell sträuben
  • Buckel machen

Beißt die Ratte wenn du etwas im Käfig berührst/verstellst?
Manche Ratten fühlen sich dazu verpflichtet ihr Revier zu verteidigen. Im Ernstfall kann dich die Ratte mit sehr ausgeprägtem Revierverhalten also als „Eindringling“ in ihrem Gehege betrachten.
Insbesondere Mütter verhalten sich manchmal sehr territorial und wollen den Nachwuchs beschützen.

Schnappt die Ratte nach dem Finger, wenn du diese durch die Gitterstäbe steckst?
Steckst du die Finger zwischen den Gitterstäben des Rattenkäfigs hindurch, kann es gut sein, dass die Ratte nicht lange nachdenkt und direkt hinein beißt. Das hat einen simplen Grund. Die Ratte ist sich unsicher, was da plötzlich ins Gehege kommt. Vor allem, wenn zuvor bereits Leckerlis auf diese Weise gefüttert wurden, erwartet die Nase etwas zu Essen. Nach kurzem Probieren sollte die Ratte allerdings wieder schnell vom Finger ablassen.

Zwickt die Farbratte manchmal ohne ersichtlichen Grund in deine Hand?
Manchmal kommt es auch einfach vor, dass die Hand mit leckerem Futter verwechselt wird. Insbesondere, wenn die Hand nach Essen duftet, kann da schon eine Verwechslungsgefahr bestehen 😉

Nicht selten kommt es auch vor, dass Ratten kurz zwicken und dann direkt wegflitzen und sich von der anderen Seite wieder anschleichen. Diese „Fußzwicker“, wie ich sie gerne nenne, finden besonders die Fußzehen sehr interessant. Dieses Verhalten bei Ratten ist harmlos und als eine Spielaufforderung zu verstehen.

Seit wann ist die Ratte bissig?

Um heraus zu finden, aus welchem Grund deine Ratte beißt, sollte auch der Zeitpunkt beachtet werden. Ist die Ratte schon bissig zu dir gekommen oder ist dieses Verhalten erst mit der Zeit aufgetreten?

Viele Ratten aus der Zoohandlung oder auch dem Tierheim bzw. der Rattenhilfe stammen aus schlechter Haltung. Deshalb haben die Tiere häufig schon viele schlechte Erfahrungen mit Menschen sammeln müssen.
Kein Wunder also, wenn die Ratte sich scheu oder gar bissig zeigt. Die schlechte Vergangenheit prägt die Tiere.
Auch Ratten aus Einzelhaltung sind im Sozialverhalten verstört und können daher eine ungewohntes Verhalten gegenüber Menschen und Artgenossen zeigen.

Das soll natürlich nicht heißen, dass alle Notfallnasen der Rattenhilfe „verhaltensgestört“ oder vorbelastet sind. Ich selbst durfte schon einigen liebevollen Notnasen ein neues Zuhause schenken und würde mich immer wieder für diesen Weg entscheiden. Pflegestellen der Rattenhilfe sind sehr erfahren und engagiert. Natürlich kennen sie sich sehr gut mit der Rattenhaltung aus und finden auch mit Problemnasen den richtigen Umgang.

Ist das Verhalten im Gegenzug erst später aufgetreten, könnte es auf eine Verletzung, einen falschen Umgang oder ähnliches hindeuten.

Beißt eine Ratte in sehr jungem Alter, legt sich dies meist mit der Zeit. Jungtiere können ihre eigene Kraft noch nicht abschätzen und lernen dies beim Spielen untereinander. Ebenfalls wollen sie zu Beginn natürlich auch erst einmal testen, wie so ein Finger schmeckt 😉 

Wie stark beißt die Ratte?

Die Frage ist auch: Kann man wirklich von einem Biss sprechen oder handelt es sich doch nur um ein leichtes Zwicken/Knabbern? Ratten, die aus Angst oder Aggression handeln, können schonmal ziemlich stark zubeißen. Eine Ratte, die nur ab und zu mal zwickt bzw. am Finger knabbert, könnte dies einfach als Spielaufforderung meinen oder will testen, wie der Finger schmeckt.

Beißt die Ratte nur dich oder auch andere Menschen oder gar Rudelmitglieder?

Beißt die Ratte nur dich und ist bei anderen Menschen lieb, kann man davon ausgehen, dass das „Problem“ tatsächlich bei dir liegt. Eventuell bedrängst du die Ratte zu sehr und gehst falsch mit ihr um. Alternativ könnte es auch sein, dass deine Hände nach Essen riechen oder du einen Duft an dir trägst (Handcreme, Seife etc.), den die Ratte nicht mag.

Verhält sich deine Ratte jedoch auch aggressiv gegenüber ihrem Rudel, ist dies ein ernst zu nehmendes Problem. Dies könnte einerseits wieder darauf hinweisen, dass die Ratte sich unwohl fühlt und es ihr nicht gut geht. Manchmal kommt es aber auch vor, dass die Gruppenharmonie im Rudel nicht stimmt und sie im Ernstfall getrennt werden müssen. In diesem Fall kann man entweder einen zweiten Versuch starten, die Ratten zu integrieren oder man sucht neue Rudelmitglieder für beide Parteien.

Ist dir sonst etwas an ihrem Verhalten aufgefallen?

Verhält die bissige Ratte sich außerdem in irgend einer Weise anders als sonst? Das könnten beispielsweise Änderungen im Essverhalten, eine starke Gewichtszu- oder abnahme, als auch ungewöhnliche Merkmale am Verhalten sein. Ist die Ratte eventuelle sehr träge oder gar hyperaktiv oder zieht sich das Tier sehr häufig zurück? All dies sind Anzeichen dafür, dass die Ratte gesundheitliche Probleme haben könnte.

Bissige Ratte – was kann ich dagegen tun?

Wie du bereits gemerkt hast, beißt deine Ratte sicherlicht nicht ohne Grund. Dieses „bösartige“ Verhalten ist also in den meisten Fällen gar nicht so gemeint. Deshalb ist es so wichtig, dass du als Halter lernst das Verhalten deiner Ratte richtig zu deuten und dementsprechend zu handeln.

Zeigt deine Ratte Symptome, die auf eine Krankheit oder Schmerzen schließen, ist es natürlich ratsam einen erfahrenen Tierarzt aufzusuchen.

Bei bissigen Ratten ist es grundsätzlich sehr wichtig geduldig mit dem Tier zu sein. Wie bereits zuvor erwähnt sollte man die Tiere (insbesondere in der Anfangszeit) niemals bedrängen. Gib ihnen stattdessen viel Zeit und lass die Ratten den ersten Schritt machen, indem du die Hand flach ins Gehege legst und wartest, bis sie zu dir kommen. Mehr dazu: Ratten zähmen
Achte darauf deine Hände gut zu waschen (am Besten mit einer Seife ohne starke Duftstoffe), bevor du Kontakt zu den Ratten aufnimmst.

Vor allem, wenn eine Ratte aufgrund ihrer schwierigen Vergangenheit beißt, ist viel Geduld gefragt. Gib dem Tier Zeit sich an die neue Umgebung und dich zu gewöhnen. Es wird sicherlich viel Zeit kosten und nicht leicht werden. Doch auch Problemnasen verdienen es zu erfahren, wie schön so ein Rattenleben doch sein kann.

Wie verhalte ich mich, wenn meine Ratte beißt?

Wenn deine Ratte dich beißt, solltest du ruhig bleiben und niemals deinen Ärger an dem Tier auslassen. Dieses Verhalten ist sicher nicht böse gemeint.
Vor allem wenn die Ratte zu dem Zeitpunkt auf deinem Arm sitzt o.ä. ist es ungemein wichtig Ruhe zu bewahren. Sonst wird die Ratte am Ende halb durchs Zimmer geworfen und verletzt sich ernsthaft.

Ratte schleckt Hand abBeißt eine Ratte, solltest du einfach die Hand langsam wegziehen oder die Ratte (sollte sie nicht loslassen) kurz anpusten. Anschließend kannst du dazu noch „Sch“ oder „Nein“ sagen. Auch wenn du weißt, dass deine Ratte bissig ist solltest du dich ihr nicht mit einem Angstgefühl nähern. Schon klar – leichter gesagt als getan. Doch du solltest lieber optimistisch sein und deine nervöse Energie nicht auf die Ratte übertragen – das bringt keinem etwas und macht die Situation nur schlimmer.

Zu beachten ist ebenso, dass du dem Tier nachdem es gebissen hat niemals ein Leckerli geben solltest. Hiermit würdest du das Tier belohnen und es in diesem Verhalten bestärken.

Sollte es sich um einen tieferen Biss handeln, sollte die Wunde gegebenenfalls desinfiziert und versorgt werden. Bei wirklich aggressiven Tieren ist es für Gesundheitschecks und Tierarztbesuche eventuelle sinnvoll das Tier mit einem Handschuh zu nehmen.

Fazit
Ich verstehe es natürlich, dass es für Rattenhalter frustrierend sein kann, wenn ihre Tiere bissig sind. Das kann sich legen, aber manche Tiere bleiben einfach ihr Leben lang scheu und wollen keine Berührungen zulassen. Letztendlich muss auch das akzeptiert werden. Jedes Tier hat seinen eigenen Charakter und bringt Ecken und Kanten mit sich. Doch wir sollten unsere Ratten akzeptieren, wie sie sind.