Übergewichtige Ratte – was tun?

Starkes Übergewicht kann nicht nur bei uns Menschen zu gesundheitlichen Folgen führen. Auch unsere Ratten sollte ein wenig auf ihr Gewicht achten und ihre Sommerfigur bewahren 😉 

Ist meine Ratte übergewichtig?

Erst einmal ist es natürlich wichtig zu erkennen, wann eine Ratte Übergewicht hat. Rättinnen wiegen meist zwischen 200 und 450g, wohingegen Böcke schonmal bis zu 800g auf die Waage bringen können. Wie man sieht, schwanken die Angaben sehr und es gibt kein vorgeschriebenes „Traumgewicht“ für eine Ratte. Das optimale Gewicht ist natürlich auch immer von der Größe des Tieres abhängig.

Muss meine Ratte wirklich auf Diät?

Ratte DiätGenerell sollte man das Tier regelmäßig wiegen und das Gewicht stets notieren, um die Gewichtsveränderung im Auge zu behalten. Ob eine Ratte nun dick ist, lässt sich natürlich auch meist augenscheinlich beurteilen. Doch muss eine Ratte gleich auf Diät gesetzt werden, weil sie etwas mehr auf den Hüften hat als ihre Artgenossen?
Nein, nicht unbedingt. Selbstverständlich kommt es hier auf das Gewicht und das Ausmaß des Übergewichtes an. Nur weil ein Tier etwas moppelig ist, heißt das also nicht gleich, dass es auf Diät gesetzt werden muss.

Wenn das Tier allerdings wirklich stark übergewichtig ist, würde ich eine Diät dringend empfehlen. Denn wie auch bei uns Menschen, kann dies zu gesundheitlichen Problemen führen. Übergewichtige Tiere sind anfälliger für Krankheiten wie z.B. Bumblefoot oder eine Hinterhandlähmung. Sie besitzen aufgrund ihres Gewichtes ebenso meist ein zu schwaches Immunsystem, um die Krankheit richtig zu bekämpfen. Also stehen Heilungschancen besser, wenn die Nase abnimmt.

Warum ist meine Ratte übergewichtig?

Im Optimalfall sollte man es gar nicht dazu kommen lassen, dass die eigene Ratte stark übergewichtig wird. Doch nicht immer ist der Grund dafür, dass man der Nase zu viel Essen gibt. In manchen Rattenrudeln unterscheidet sich das Gewicht der Tiere sehr stark, obwohl man doch meinen müsste, dass sie alle die gleiche Menge essen…
Nun ja, doch der Appetit unserer Ratten ist natürlich auch verschieden. Manche Ratten sind schnell satt, andere sind wesentlich verfressener. Ebenfalls ist hier auch die Rangfolge im Rudel zu beachten. Denn ranghohe Mitglieder im Rudel dürfen häufig zuerst essen. Rangniedere müssen also warten und nehmen das, was „übrig“ bleibt. Natürlich muss man in solchen Rudeln immer darauf achten, dass alle Ratten genügend Futter bekommen und das Essen am besten auf mehrere Näpfe aufteilen. Ebenso bunkern sich einige Ratten ihr Futter gerne, um es anschließend in Ruhe essen zu können.

Natürlich spielt auch der Stoffwechsel und die Aktivität der Ratten eine wichtige Rolle. Faule Tiere verbrennen natürlich nicht so viele Kalorien, wie eine aufgedrehte Ratz, die den ganzen Tag herum rennt.

Letztlich kann hinter Übergewicht natürlich auch mehr stecken. Insbesondere, wenn sich das Gewicht der Ratte über einen kurzen Zeitraum stark erhöht hat, kann dies auch an einer Krankheit liegen. Beispielsweise können Ratten zu richtigen Fressmaschinen werden, wenn eine Fehlfunktion der Schilddrüsen vorliegt.
Wenn man also keine Erklärung für das plötzliche Übergewicht findet, sollte man auf jeden Fall einen Tierarzt aufsuchen.

Ratten Diät

Unabhängig davon, ob nun der Tierarzt zu einer Diät geraten hat oder man sich selbst dazu entschieden hat, gibt es bei einer Diät für Ratten einiges zu beachten.

Meine Ratte muss abnehmen – aber wie?

Wichtig!
Bei einer Diät sollte man sich einen passenden Diät-Plan überlegen, dies auch gerne zusammen mit dem Tierarzt oder erfahrenen Rattenhaltern. Doch man sollte der Ratte niemals einfach das Futter streichen oder sie nur noch mit Frischfutter füttern! Es ist schließlich nicht das Ziel, dass das Tier über Nacht 100g verliert. Ein zu schneller Gewichtsverlust ist nicht gesund für das Tier. Man sollte die Diät also langsam und bedacht angehen.

Übergewichtige Ratte – das Futter

Damit die Ratte abnimmt, sollte man ihr natürlich keine Leckerlis mehr geben. Stattdessen bekommt sie viel Gemüse – doch auch hier sollte auf Dickmacher (z.B. Mais) verzichtet werden. Auch Obst sollte aufgrund des Fruchtzuckers vermieden werden.

Nun zum täglichen Hauptfutter: Es ist sinnvoll fetthaltige Bestandteile, wie Sonnenblumenkerne oder Nüsse, aus dem Futter zu entfernen. Ebenso kann die Portion des Futter ein wenig verkleinert werden. Doch wie mach ich das, wenn alle Ratten gemeinsam aus dem Napf essen? Wenn nicht gerade das gesamte Rudel dick ist, sollen die anderen Ratten schließlich nicht abnehmen.
Aus diesem Grund regeln viele Rattenhalter ihre Diäten mit begrenztem Futterzugang. ‚
Sprich: Die Ratten bekommen ihr Futter nicht wie gewohnt den ganzen Tag zur Verfügung gestellt, sondern nur für 30-60 Minuten. Hierfür wird die dicke Ratte vom Rest des Rudels getrennt und bekommt eine Diätration. Ist die Zeit abgelaufen, kommt der Napf weg. Über den Rest des Tages können dann fettarme Snacks wie Gemüse, ein paar Pellets o.ä. angeboten werden. Grundsätzlich sind Pellets als Futter für Ratten nicht zu empfehlen. Da sie aber satt machen und keine Dickmacher sind, kann man sie für eine Diät mal einsetzen. Manche Rattenhalter stellen ihre Ratten sogar fast komplett auf Pellets um. Dies sollte allerdings (wenn überhaupt) wirklich nur eine vorübergehende Lösung sein!

Zur Fütterung kann auch erst das Rudel in den Käfig geholt werden, während die übergewichtige Ratte noch ein paar Sonderrunden im Auslauf dreht. Übergewichtige Ratten sind nämlich meist auch die stärksten und essen den anderen gerne etwas weg. Bis sie zum Essen kommt, wurden die liebsten Stücke (also die Dickmacher) ebenso schon größtenteils aus dem Futter gefischt. 

Eine weitere Möglichkeit, die ich sehr sinnvoll finde, ist es die Ratte für ihr Futter arbeiten zu lassen. Also raus mit dem Napf, denn wer wirklich Hunger hat sollte sich auch etwas anstrengen oder nicht? Das Futter kann beispielsweise im Gehege/Auslauf verteilt werden. Ebenfalls kann man zum Beispiel Gemüse aufspießen oder an Seilen befestigen und im Käfig aufhängen.

Ebenso ist es empfehlenswert erst das kalorienarme Frischfutter zu geben und danach das Trockenfutter. Durch das Gemüse ist der Hunger schon einmal gut gestillt und sie fallen nicht gleich wieder über das andere Futter her.

Übergewichtige Ratte – Bewegung

Doch nicht nur das Futter ist entscheidend für einen Gewichtsverlust. Selbstverständlich sollte die Ratte sich auch genügend bewegen. Am besten sollte sie täglich viel Bewegung in ihrem Auslauf erhalten. Für faule Ratzen, kann auch der gute alte „Leckerli-an-der-Schnur-Trick“ oder ein Spielzeug helfen sie ein bisschen zu animieren 😉 

Themenverwandte Links:
Trockenfutter
Frischfutter
Leckerlis
Leckerli-Ball basteln