Wie überzeuge ich meine Eltern davon Ratten zu holen?

Häufig zerplatzt der Traum von Ratten, weil die Eltern etwas dagegen haben. Sie halten Ratten für dreckig oder denken, dass die Arbeit an ihnen hängen bleibt.
Doch kann man seine Eltern irgendwie vom Gegenteil überzeugen und ihnen beweisen was für tolle Tiere Ratten sind?
Hier verrate ich euch ein paar Tipps, wie ihr eure Eltern am besten überreden könnt.

Wie überzeuge ich meine Eltern davon Ratten zu holen? – Tipps und Tricks

Zeigt euren Eltern, dass ihr euch gut über Ratten informiert habt und ihr viel über sie wisst. Überzeugt sie davon, dass euch bewusst ist, was auf euch zukommt, wenn ihr erst mal Ratten habt.

Stellt Vorurteile klar. Viele Eltern kennen sich nicht mit Ratten aus und glauben an Vorurteile. So glaube beispielsweise viele Eltern, dass Ratten sehr dreckig sind und Krankheiten übertragen.
Doch dies stimmt nicht! Ratten putzen sich mehrmals am Tag und sind sehr saubere Tiere. Sie übertragen auch keine Krankheiten, wie die Pest. Wenn Ratten in Heimtierhaltung krank werden, werden die Krankheitserreger von Menschen oder anderen Tiere eingeschleppt und nicht von ihnen.
Für mehr Infos zum Thema schaut hier vorbei: Vorurteile

Häufig haben Eltern auch aufgrund des Geruchs etwas gegen Ratten. Es stimmt, Ratten riechen. Doch wenn man den Käfig und den Auslauf regelmäßig sauber macht, hält sich der Geruch wirklich in Grenzen.
Allerdings solltet ihr eure Eltern auch davon überzeugen, dass ihr bereit seid regelmäßig den Käfig sauber zu machen, sich genug mit den Ratten zu beschäftigen und jede Arbeit zu erledigen, die zur Rattenhaltung dazu gehört. Versichert euren Eltern, dass die Arbeit nicht an ihnen hängen bleiben wird.

Auch die Lautstärke ist für manche Leute ein Grund keine Ratten zu wollen.
Ich bin ehrlich – manchmal braucht man schon einen tiefen Schlaf, um nicht beim nächtlichen Fangen oder beim Zerrupfen der Zeitungen aufzuwachen. Aber es ist nicht so, dass man die Ratten durchs ganze Haus hört. Für eure Eltern wird die Lautstärke also keine große Rolle spielen.

Falls eure Eltern ein Problem mit dem Geld haben, solltet ihr einfach etwas Geduld haben und euch das Geld selbst zusammen sparen. Auch kleine Nebenjobs können hierbei helfen  😉 
Sobald die Ratten bei auch leben, solltet ihr auch regelmäßig etwas Geld für möglich anfallende Tierarztkosten beiseite legen.

Häufig höre ich auch, dass Eltern ein Problem mit der Rudelgröße von Ratten haben. Mehr Ratten bedeutet für sie mehr Arbeit. Aber ob man sich drei oder aber vier Ratten holt, macht nicht wirklich einen großen Unterschied. Außerdem stimmt diese Aussage nicht. Denn wenn man eine einzelne Ratte hält, muss man sich andauernd mit ihr beschäftigen. Einzelne Ratten fühlen sich schnell einsam und langweilen sich die meiste Zeit des Tages. Also beanspruchen sie sehr viel Zeit.
Wenn Ratten im Rudel gehalten werden, beschäftigen sie sich auch viel miteinander.
Also sind in diesem Fall mehr Ratten ein geringerer Zeitaufwand als eine Einzelne.
Ratten sind nun mal Rudeltiere und dürfen nicht alleine gehalten werden. Erklärt euren Eltern, wieso Ratten mindestens zu dritt gehalten werden müssen.
Hierzu könnt ihr diesen Artikel verwenden: Ratten sind Rudeltiere

Ein weiteres Problem sind auch oft andere Tiere im Haus. Viele Eltern sind der Meinung, dass es nicht möglich ist Ratten zu halten, wenn man beispielsweise einen Hund hat. 
Doch ich kann euch vom Gegenteil überzeugen. Es ist sehr wohl möglich und der lebende Beiweis dafür ist mein Hund, der gut mit den Ratten zurecht kommt. Man kann also einen Hund durchaus so trainieren, dass er nicht auf die Nasen los geht. Sie werden die Nager nicht unbedingt mögen, aber sie werden sie akzeptieren.
Natürlich kommt es immer aufs Haustier an. Doch selbst bei Katzen oder Hunden, die gar nicht mit Kleintieren zurecht kommen, ist es machbar. Ihr solltet sie einfach nicht unbeaufsichtigt zusammen alleine lassen. Also schließt ihr die Tür, sobald ihr aus dem Raum geht.

Auch die Urlaubsplanung sehen viele Eltern als Problem. Doch wenn man einen artgerechten Käfig hat, kann man die Ratten durchaus mal 2 Tage alleine lassen. Futter und Wasser müssen natürlich ausreichend zur Verfügung gestellt werden. Für einen längeren Urlaub, muss man einfach mal im Bekanntenkreis herum fragen, ob sich jemand um die Ratten kümmern würde.