Ratten Stubenreinheit

Können Ratten stubenrein werden?

Im Großen und Ganzen können Ratten stubenrein werden. Man kann ihnen beibringen, ihr großes Geschäft nur im Klo zu machen aber etwas Pipi landet schon mal wo anderes.
Oft sind sie einfach zu faul extra aufs Klo zu laufen und ihren gemütlichen Platz zu verlassen.

Vom Geruch her bringt es auch sehr viel, wenn Ratten stubenrein sind. Ebenso ist es beim Saubermachen des Käfigs wesentlich angenehmer, wenn die Bölder nur in der Toilette liegen und nicht im ganzen Käfig verstreut.

Natürlich muss man Ratten aber erst beibringen auf die Toilette zu gehen und das kann bei jeder Nase unterschiedlich lange dauern. Hier ist wieder mal etwas Geduld gefragt.

 

Wie werden Ratten stubenrein?

Es gibt mehrere Methoden um Ratten beizubringen aufs Klo zu gehen.
Eine Möglichkeit ist es, die Bölder der Nasen einzusammeln und ins Klo zu legen. So sehen sie, dass ihr Geschäft dort rein soll.
Mit dieser Methode funktionierte es bei mir bisher immer. Schon nach ca. 2 Tagen haben es meine Ratten verstanden und haben ihr großes Geschäft nur noch im Klo verrichtet.

Eine andere Möglichkeit ist es, sich draußen einen großen Stein zu suchen, ihn gründlich abzuwaschen und ins Klo zu legen. Aus irgend einem Grund machen die Ratten dann an den Stein.
Ich habe es selbst noch nie versucht, doch bei vielen Rattenhaltern hat es funktioniert.

Dort, wo die Ratten am meisten pinkeln und böldern, sollte man auch das Klo hinstellen. Meist suchen sich die Nasen eine Ecke, in der alle vermehrt ihr Geschäft verrichten. Wenn das Klo dann an dieser Stelle steht, machen die Ratten mit etwas Glück von alleine hinein.

 

Welches Klo?

In Tierhandlungen gibt es Kleintierklos aus Plastik zu kaufen. Diese können manchmal, aber auch nicht immer, verwendet werden. Das kommt immer ganz auf den Nagetrieb der Ratten an.
Manche Nasen knabbern die Toilette möglicherweise an, was gefährlich ist, da sie Plastikstücke verschlucken und daran ersticken könnten. Dies sollte also genau beobachtet werden und im Notfall muss zu Alternativen gegriffen werden.

Ich nutze als Klo einfach eine Holzkiste, welche ich vorher mit kinderfreundlichem Sabberlack lackiert habe. Darin können die Nasen schön und auch etwas tiefer buddeln, ohne dass etwas herausfällt.
Manchmal verwende ich als Klo auch einfach Kartons, in die ich eine Tür schneide. Jedoch werden diese immer sehr zerknabbert, sodass der Karton am Ende keine Wände mehr hat  😆

Trixie 62552 Ecktoilette, 45 × 21 × 30/30 cm sortiert
  • mit Halter
  • erleichtert die Sauberhaltung des Käfigs
  • spart Streu
  • hygienisch und leicht zu reinigen
  • Kunststoff
CreaBLOCKS Holzkiste Aufbewahrungsbox für Vinyl-Singles Schallplatten Buche massiv
  • Aufbewahrungsbox für Vinyl-Singles (Schallplatten)
  • aufwändige, schmückende Schwalbenschwanz-Zinkung
  • aus unbehandeltem Buchenholz
  • stapel- und kombinierbar mit Aufbewahrungskiste Größe S, Leergewicht: 2,4 kg
  • Abmessungen L/B/H innen: 27,0 x 18,8 x 14,0 cm / außen: 29,4 x 21,2 x 15,7 cm

Wie viele Klos brauchen die Ratten?

Die Anzahl der Klos kommt ganz auf die Käfiggröße, die Etagen und die Rudelgröße der Ratten an.
Also ich würde bei einem Viererrudel, welches einen Käfig mit angemessenem Maße hat, 2-3 Klos empfehlen.
Das muss jeder Rattenbesitzer für sich selbst heraus finden. Wenn sehr viele Bölder im Klo sind, kann man schließlich jederzeit noch eins dazu stellen.

 

Welches Einstreu kann man im Ratten Klo verwenden?

Natürlich sollte die Ratten Toilette auch mit einem passenden Material ausgestattet werden, das den Geruch bindet und möglichst saugstark ist.
Man kann beispielsweise staubarmes Hanfstreu ins Klo legen. Auf gewöhnliches Kleintierstreu sollte hingegen verzichtet werden, da dieses sehr staubt und gefährlich für die empfindlichen Atemwege der Ratten ist.
Weiterhin kann man Maisgranulat ins Klo legen. Bei meinen Ratten kommt das super an. Da kann man so schön drin Buddeln   🙂
Es kann passieren, dass die Nasen anfangs versuchen werden es zu fressen. Das ist aber nicht schlimm, nach kurzem Probieren wird ihnen klar, dass es nicht schmeckt. Auch staubarmer Chinchillasand kann gerne für die Nagertoilette verwendet werden.

Unabhängig davon, für welches Einstreu man sich entscheidet, sollte dieses im Rest des Käfigs vermieden werden. Andernfalls kann es passieren, dass die Ratten das Klo nicht mehr von dem Rest des Käfigs auseinander halten können und überall hin machen.

Manche Rattenhalter legen ihr Klo auch nur mit Zeitungen aus. Das würde ich aber nicht empfehlen, da dieses nicht sehr saugfähig ist.



Sind die Ratten stubenrein oder nicht?

Da sind Bölder außerhalb des Klos. Heißt das, dass meine Ratten doch nicht stubenrein sind?
Nur weil mal ein paar Bölder außerhalb des Rattenklos liegen, muss das nicht gleich heißen, dass sie nicht mehr stubenrein sind.
So wie Ratten eben sind, lieben sie es zu buddeln – auch im Klo. Also buddeln sie schon auch mal ein paar Bölder aus der Toilette heraus.

Einfach noch ein wenig beobachten und wenn man doch mal eine Nase erwischt, wie sie gerade ihr großes Geschäft außerhalb des Klos verrichtet, dann die Methoden (wie oben beschrieben) noch einmal wiederholen.

Themenverwandte Links:

>> Der perfekte Käfig

>> Must Haves

Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API