Leckerlis & Knabbersachen für Ratten

Neben dem normalen Trockenfutter und dem Frischfutter, welches die Ratten regelmäßig bekommen, dürfen sie natürlich auch ab und zu mal mit ein paar Leckereien und Knabbersachen verwöhnt werden. Beim Kauf dieser ist allerdings Vorsicht geboten, da viele in Tierhandlungen angebotenen Leckerlis Zucker oder andere unverträgliche Bestandteile enthalten. Deshalb sollte vor dem Kauf stets ein Blick auf die Zusammensetzung geworfen werden!
Geeignete Leckereien findet ihr in Onlineshops, wie zum Beispiels Mixerama und Futterkrämerei.

Knabbersachen für Ratten

Knabbersachen sind für Ratten sehr wichtig, da ihre Zähne ein Leben lang wachsen und regelmäßig abgenutzt werden müssen. Dies geschieht durch das Knabbern an Nahrung und durch das häufig zu beobachtende Zähneknuspern. Knabbersachen bieten den Fellnasen also nicht nur einen Knabberspaß sondern sind auch sehr sinnvoll für ihre Gesundheit und das Ausleben ihre Nagetriebs. Wenn Ratten zu wenig Knabbermöglichkeiten haben, fangen sie an, alles Mögliche anzunagen und nichts ist mehr vor ihnen sicher!



Geeignete Knabbersachen für Ratten:

Nüsse:

Nüsse (mit Schale) sind eine super Beschäftigungsmöglichkeit für Ratten und sind gut, um deren Zähne abzunutzen. Allerdings sind Nüsse durch ihren hohen Fettanteil auch Dickmacher, weshalb man sie nur in Maßen füttern sollte. Nussarten, die Ratten essen dürfen: Haselnuss, Erdnuss, Walnuss, Pecannuss

Knabberäste :

Ungespritzte Zweige, z.B. von Apfel- und Birnenbäumen, eignen sich sehr gut zur Abnutzung der Rattenzähne. Auch Äste vom Haselnussstrauch oder von Johannisbeer- und Heidelbeersträuchern sind sehr beliebt.

Knabberstangen/Knabberkekse:

Auch Knabberstangen mit geeigneten Zutaten werden von den Ratten liebend gerne angenagt und bieten eine tolle Beschäftigungsmöglichkeit. Diese können auch leicht selbst gebacken werden.
Hier ein Rezept: Knabberkekse/-stangen

 

Ungeeignete Knabbersachen für Ratten:

Hartes / getrocknetes Brot:

Brot ist für Ratten ungesund und oft schwer verdaulich, da es viel Salz, Konservierungsstoffe und Stärke enthält. Außerdem kann getrocknetes Brot Schimmelspuren enthalten, was schädlich für Ratten ist.

Kalksteine:

Kalksteine bestehen größtenteils aus Kalzium, welches Ratten bereits ausreichend über Grünfutter und Kräuter bekommen. Oft nagen Ratten aus Langeweile sehr viel an dem Stein, was zu einer hohen Kalziumresorption führt. Dies kann zu Harnsteinbildung und Organverkalkung führen.

 

Leckerlis für Ratten

Jede Ratte liebt Leckerlis wie Joghurtdrops, Knabberstangen, Nagergebäck etc. Doch sind diese Leckereien überhaupt gut für Ratten? Nein! Viele Leckerlis aus der Zoohandlung enthalten viel zu viel Zucker und können Ratten auf Dauer krank machen. Ab und zu ist es durchaus in Ordnung, wenn man Ratten mal mit einem ungezuckertem Joghurtdrop o.ä. verwöhnt. Doch dies sollte wirklich nur sehr selten passieren.
Leckerlis (vor allem zuckerhaltige) sollten nur in Maßen gegeben werden, da sie sonst schnell dick machen und Ratten dadurch krank werden können.


JR Farm Löwenzahn-Wiese 500g
Angebot JR FARM Erbsenflocken 1 kg

Geeignete Leckerlis für Ratten:

Sonnenblumen- / Kürbiskerne

Ein beliebtes Leckerli stellen verschiedene Kerne wie etwa Sonnenblumenkerne dar. Allerdings sind diese trotz ihrer geringen Größe ziemliche Dickmacher und sollten daher nicht zu oft gefüttert werden.

Getrocknetes Gemüse

Auch wenn getrocknetes Gemüse und Obst häufig Bestandteil des Trockenfutters sind, kann man sie gerne als Leckerli füttern. Hierfür eignen sich zum Beispiel getrocknete Karotten sehr gut.

Babygläschen:

Babygläschen können selten und in geringen Mengen gegeben werden. Diese eignen sich sehr gut, um kranke Ratten aufzupäppeln oder zur Medikamentengabe. Natürlich dürfen hier nur geeignete Geschmacksrichtungen gegeben werden (z.B. enthalten sein dürfen Kartoffel, Karotte, Apfel etc.)

Käse, gekochtes Ei, Naturquark & ungesalzene Nudeln:

Ab und zu dürfen Ratten auch mal ein Stückchen Käse (milde Sorte ohne Schimmel), ein hart gekochtes Ei (gerne mit Schale in den Käfig legen. Es ist immer wieder niedlich ihnen dabei zuzusehen, wie sie versuchen die Schale zu knacken :mrgreen: ), Magerquark oder gekochte (ohne Salz!) oder ungekochte Nudeln essen. So kann auch das benötigte Eiweiß zugeführt werden. Allerdings sollten diese Leckerlis maximal einmal in der Woche gegeben werden.

Ungezuckertes & ungesalzenes Popcorn:

Selten darf man den Ratten auch mal ein paar Stücke Popcorn geben. Dieses darf weder Zucker noch Salz enthalten. Das Popcorn kann man sich in der Mikrowelle aus Maiskolben machen. Bei meinen Ratten ist es sehr beliebt und wird immer wieder gerne gegessen.

Nagerpaste/Nagermalt:

Ratte frisst NagerpasteNagerpaste ist sehr beliebt bei Ratten, allerdings ist sie sehr verdauungsfördernd, deshalb sollte sie nur sehr selten gegeben werden.
Sie eignet sich sehr gut zur Medikamentengabe oder um kranke Ratten aufzupäppeln. Jedoch sind auch diese Pasten Dickmacher und sollten daher nicht ständig gegeben werden.

Gekochter Reis:

Gekochter Reis kann ab und zu in kleinen Mengen gegeben werden. Dies ist bei meinen Ratten sehr begehrt. Bitte immer nur gekocht verfüttern, da die Reiskörner ansonsten im Magen aufquellen und dem Körper Flüssigkeit entziehen. Wichtig ist, dass dieser – wie Nudeln auch – ohne Salz gekocht wird.

Katzengras/Nagergras:

Ratte frisst NagergrasKatzen- und Nagergras ist eine gute Beschäftigungsmöglichkeit und bei meinen Fellnasen sehr begehrt. Es sollte nur selten gegeben werden und nicht in zu großen Mengen, da die Ratten sich erst langsam daran gewöhnen sollten. Allerdings hat Nagergras meist eine große Sauerei zur Folge. Die Erde verlockt einfach so sehr, da haben die Nasen ja gar keine andere Wahl, als darin zu buddeln  😉 

Grünfutter und Kräuter

Auch Grünfutter und Kräuter, wie Gänseblümchen und Löwenzahn, sind bei Ratten sehr beliebt. Diese sollten aber auch nicht zu oft gegeben werden. Es sollte auch darauf geachtet werden, dass dieses nicht gedünnt ist. So bietet es sich an selbst einmal Gärtner zu spielen und ein paar Leckereien im eigenen Garten anzubauen. Das Grünfutter kann frisch oder getrocknet gefüttert werden.

Ungeeignete Leckerlis für Ratten

Salzsteine:

Salzsteine bestehen aus Kochsalzen und sind für Ratten überflüssig, da sie bei einer artgerechten Ernährung keine Mangelerscheinungen haben. Wenn Ratten zu viel am Stein lecken, können sie eine Natriumchloridüberversorgung bekommen. Eine mögliche Folge davon wären Nierenprobleme.

Süßigkeiten:

Süßigkeiten wie Schokolade, Chips oder ähnliches haben nichts auf dem Speiseplan von Ratten zu suchen! Es ist absolut ungesund für die Vierbeiner und sollte auf keinen Fall verfüttert werden.

Themenverwandte Links:

>> Trockenfutter
>> Frischfutter

Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API