Ratten zähmen

Jetzt ist es soweit: Man hat den Käfig eingerichtet und hat die Nasen nun auch geholt (mehr Infos zum Transport). Nun sitzen die Fellnasen im Käfig. Doch was jetzt?
Der nächste Schritt: Die Ratten zähmen

Ratten zähmen- was gibt es zu beachten?

  • Das Wichtigste bei der Zähmung von Ratten ist es, Geduld zu haben! Die Zähmung kann unterschiedlich lange dauern – manche Ratten sind schon nach einigen Tagen zutraulich, andere erst nach mehreren Wochen.
    Es braucht eben seine Zeit, um das notwendige Vertrauen aufzubauen.
    Vor allem bei Nasen, die schlechte oder noch keine Erfahrungen mit Menschen als Bezugsperson gemacht haben, kann es schwer werden ihr Vertrauen zu gewinnen.
  • Man sollte keine Leckerlis durch die Gitterstäbe geben, sonst wird der Finger, der durch die Gitterstäbe kommt, leicht mit Futter verwechselt.
  • Bevor man zum Käfig geht sollte man sich immer ankündigen und mit den Ratten reden, dass sie sich nicht erschrecken.

Ratten zähmen – der Käfig:

Bei der Zähmung von Ratten empfehlen auch viele Leute, den Käfig anfangs nur mit dem Nötigsten einzurichten. Sprich: ein oder zwei Häuser, Futter- und Wassernapf und noch eine Röhre oder ein Tunnel.
Den Rest kann man später von Zeit zu Zeit in den Käfig dazu tun.

Ich halte davon ehrlich gesagt nichts und habe es so auch noch nie gemacht. Bei mir war von Anfang an die komplette Einrichtung im Käfig.
Geeignetes Zubehör (Werbung)

Rodipet® Rebenholz 40-50 cm
hervorragend zur Gehegestrukturierung; bietet Schutz; Klettermöglichkeit; pfleget Krallen und Zähne
Savic 0194 Sputnik 29 x 26 x 19 cm (Farbe sortiert)
Savic 0194 Sputnik 29 x 26 x 19 cm (Farbe sortiert)
12,28 EUR
Rodents Residence Würfel Kuschelhängematte Kleintier Höhle Haus Häuschen Ratte Chinchilla Frettchen Degu (Rot)
🐀 GRATIS Versand in Deutschland ab 28 Euro, REDUZIERTE Versandkosten ab 20 Euro

Es ist auch empfehlenswert den Rattenkäfig auf einen Schrank zu stellen, sodass dieser ungefähr auf Kopfhöhe des Besitzers ist. Falls der Käfig bereits hoch genug ist, ist dies natürlich nicht notwendig. Wenn der Käfig am Boden steht und recht niedrig ist, denken die Ratten womöglich, dass der Mensch ein Fressfeind ist, welcher sie von oben angreift.

Ratten zähmen in 3 Schritten:

Ratten zähmen – Schritt 1:

Wenn man seine Ratten zähmen möchte, ist es wichtig Geduld zu haben. Anfangs sollte man die Ratten erst einmal in Ruhe lassen. Sie müssen sich zuerst etwas einleben und an die neue Umgebung und Gerüche gewöhnen.
Also sollte man nichts überstürzen und einfach ins Gehege fassen und versuchen sie zu streicheln o.ä.
Man kann sich aber gerne neben den Rattenkäfig setzen und mit ihnen reden. So gewöhnen sie sich besser an die Stimme des Besitzers. Man kann ihnen zum Beispiel etwas vorlesen oder etwas vorsingen.
Zusätzlich kann man alte Kleidungsstücke (z.B. Socken oder T-Shirts) tragen, zerschneiden und in den Käfig legen. Dadurch können sich die Nasen an den Geruch des Besitzers gewöhnen. 
Dabei sollte man aber darauf achten, dass die Kleidungsstücke keine starken Fäden ziehen. Sonst könnten sie an diesen hängen bleiben und sich verletzen.

Ratten zähmen – Schritt 2:

Ratte an einer HandNach einer Weile kann man anfangen seine Hand flach (lädt oft zum Knabbern ein 😉 )oder als Faust in den Käfig zu legen und die Ratten daran schnuppern zu lassen. Um die neuen Mitbewohner nicht zu erschrecken, sollte man ruckartige Bewegungen vermeiden.
Wenn man sie mit einem Geräusch oder einer Bewegung doch mal verschreckt und die Nasen wegrennen, ist dies nicht schlimm. Sie sind einfach noch sehr schreckhaft. An diesem Punkt braucht man viel Geduld.

Es hilft, wenn man ein paar Leckerlis auf die Hand legt oder Magerquark bzw. Nagerpaste auf die Hand schmiert. So verknüpfen die Ratten dich direkt mit etwas Positivem.
Geeignete Leckerlis (Werbung)

HiPP Früh-Karotten mit Kartoffeln Bio, 6er Pack (6 x 190 g)
Es ist ideal für den Start mit der Beikost ab dem 5. Monat.
6,30 EUR
Angebot
JR FARM Erbsenflocken 1 kg
✔ NATUR PUR - sind ein beliebter und gesunder Snack für alle Nager und Zwergkaninchen.
−1,06 EUR 3,99 EUR

Es kann auch durchaus vorkommen, dass die Ratten mal kurz an der Hand knabbern oder leicht zwicken. Sie wollen nur einmal ausprobieren, wie das Ding so schmeckt 😉 . Babys wissen häufig auch noch nicht, wie fest sie überhaupt beißen können (dies lernen sie erst beim Spielen untereinander). Ihnen ist ebenfalls nicht bewusst, dass es uns weh tut.
In diesem Fall solltet ihr versuchen es auszuhalten. Wenn es sehr weh tut einfach ein kurzes Geräusch wie „Au“ oder „Sch“ von sich geben und die Hand etwas wegziehen.
Die Ratten schrecken dadurch zurück und ihnen wird nach einer Zeit bewusst, dass sie es nicht dürfen.

Werden die Nasen zutraulicher und fressen schon gerne von der Hand, kann man mit einem Finger vorsichtig probieren sie etwas anzufassen und zu streicheln. Anfangs werden sie wahrscheinlich etwas zurückweichen, da sie es noch nicht kennen.

Ratten zähmen – Schritt 3:

Wenn die Ratten problemlos zur Hand kommen und etwas Vertrauen aufgebaut haben, kann man zum nächsten Schritt der Zähmung übergehen und versuchen sie hoch zu heben.
Wichtig ist, dass man sie nicht von oben greifen darf!
Das erinnert sie an einen Fressfeind. Am besten man lässt die Nasen auf die Hand klettern und hebt diese nur ein wenig an und legt sie gleich wieder ab.

Wenn dies gut klappt, kann man versuchen die Ratte zu nehmen.
Einfach die Hände offen (Handfläche oben) links und rechts von der Ratte hinlegen und sie dann zusammenschieben, sodass die Ratte auf die Hände geht und man sie hochheben kann. Sicherheitshalber dann eine Hand leicht über die Ratte halten um zu vermeiden, dass sie runterspringt.

Wenn man die Ratte aus dem Käfig hebt und sie unruhig wird und runter will, sollte man sie wieder zurück in den Käfig setzen.

Ratte ans Herumlaufen gewöhnen:

Zur Zähmung von Ratten gehört es auch sie an das Tragen zu gewöhnen. Das ist zum Beispiel wichtig, wenn sie später mal in den Auslauf gebracht werden sollen. Ratten sollten allerdings erst herum getragen werden, nachdem sie soweit zahm sind. Sonst springt die Ratte vor lauter Panik herunter und rennt weg.

Oft sind Ratten noch sehr unruhig auf dem Arm, wenn man mit ihnen herum läuft. Das ist auch kein Wunder, man entfernt sich von ihrem sicheren Käfig. Sie riechen neue Gerüche, hören neue Geräusche und kennen die Umgebung nicht.

ratte im Pulli

 

Ein guter Trick ist es, sich einen Pulli mit einer Kängurutasche/Bauchtasche anzuziehen und die Ratte in die Tasche zu setzen. So hat sie einen Unterschlupf und fühlt sich sicherer. Dann läuft man einfach ein wenig mit ihr in dem Raum herum. Dies übt man regelmäßig und wiederholt es so lange, bis die Ratte ruhiger wird. Ist dies der Fall, kann man anfangen den Abstand zum Käfig immer mehr zu erhöhen.

Ratten zähmen – Auslauf

Der erste Auslauf sollte zunächst in einem abgegrenzten Stück durchgeführt werden. Die Abgrenzung sollte am besten um den Käfig herum stehen, sodass die Ratten vom Käfig aus hinein gehen können.
Dafür kann man beispielsweise solche Abgrenzungen verwenden:

Es kann einige Zeit dauern, bis sie sich in den Auslauf trauen. Dort riecht immerhin auch wieder alles anders und neu.

Man könnte sich auch vor den Käfig setzen, damit die Nasen über den Körper in den Auslauf kommen können. So fällt es ihnen leichter, da sie den Menschen ja bereits kennen.
Es hilft auch, wenn man sie mit Futter oder Leckerlis in den Auslauf lockt.

Wenn sie im Auslauf sind, kann es häufig vorkommen, dass sie Angst bekommen und wieder zurück in den Käfig rennen. Doch mit der Zeit wird dies besser.

Sobald die Ratten kommen, wenn man sie ruft oder man sie notfalls mit (z.B. der raschelnden Futterbox) wieder anlocken kann, kann man ihnen auch Auslauf im gesamten Zimmer gewähren.
Natürlich muss dafür alles rattensicher gemacht werden. Sprich: Kabel wegräumen, Steckdosen sichern, Schlitze schließen, alles was nicht angeknabbert werden darf in Sicherheit stellen…

 

 

Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API