Transport von Ratten

Der Transport von Ratten ist sehr stressig für die kleinen Nasen. Daher sollte man sich vorher gut informieren was man tun kann, um den Ausflug so angenehm wie möglich für die neuen Mitbewohner zu machen.

Allgemeines zum Transport von Ratten

Bevor man die Ratten abholt, ist es extrem wichtig, dass der Käfig schon bereit steht, damit man die neuen Einwohner sofort nach Ankunft ins neue Zuhause setzen kann. Der Transport von Ratten sollte am Besten spät nachmittags oder abends stattfinden, da dies die typische Wachzeit der Nasen ist. Man will die Ratten ja nicht noch aufwecken, der Transport ist schon Stress genug, da sollten sie zumindest ausschlafen dürfen.
Falls möglich, sollte man es vermeiden, Ratten an heißen Sommertagen oder an eisigen Wintertagen zu transportieren. Wenn es nicht anders geht, sollte man im Sommer ein Handtuch auf die Transportbox legen, da Ratten keine direkte Sonneneinstrahlung abbekommen dürfen. Auch die Temperatur im Auto sollte etwas heruntergekühlt werden. Die Tiere dürfen aber niemals in der Zugluft einer Klimaanlage stehen!
Im Winter sollte man das Auto schön warm halten und den Nasen ein paar Decken oder Kuschelsachen in die Transportbox legen.
Während der Fahrt muss die Transportbox gut festgehalten oder angeschnallt werden!
Die Autofahrt sollte am Besten so kurz wie möglich dauern, daher sollte man einen Züchter, ein Tierheim, … in der Nähe auswählen.

 

So kann man unnötigen Stress beim Transport von Ratten vermeiden:

Um für weniger Stress der Ratten beim Transport zu sorgen, sollte man beim Abholen der Nasen etwas Streu bzw. Zeitungen ihres alten Käfigs in die Transportbox legen. Diesen Geruch kennen sie bereits und er macht den Transport so etwas angenehmer. Die Zeitungen oder das Streu sollten dann auch in den neuen Käfig gelegt werden, da dort alles neu riecht und die Ratten so zumindest noch ein wenig Geruch haben, den sie kennen. Wer möchte, kann auch etwas Futter in die Transportbox legen (am besten das Selbe, welches sie in ihrem alten Zuhause bekommen haben), jedoch sind die Ratten sehr gestresst und werden es deshalb wahrscheinlich nicht anrühren.
Ebenfalls kann man den Ratten einen Unterschlupf, wie zum Beispiel ein Kuschelhaus oder Ähnliches, zur Verfügung stellen.
Man sollte die Ratten während der Fahrt in Ruhe lassen und auf keinen Fall auf machen und die Hand rein strecken! Sie stehen schon unter genug Stress, da brauchen sie es nicht auch noch eine fremde Hand in der Box.

Die richtige Transportbox für Ratten:

Ratten mit TransportboxDer Transport nach Hause wird sicher nicht der Letzte sein, daher benötigt man eine geeignete Transportbox. Ratten dürfen niemals in einem Karton o.ä. transportiert werden!
Die Größe der Transportbox hängt von der Rattenanzahl ab. Sie sollte groß genug sein, sodass die Ratten sich nicht aneinander quetschen müssen. Bei einem großem Rudel von beispielsweise zehn Tieren, empfiehlt es sich mehrere Boxen zu nutzen.

Transportbox LüftungsschlitzeDie Transportbox sollte aus Hartplastik bestehen, stabile Griffe und einen Sichtschutz besitzen. Es ist auch sehr wichtig, dass sie genügend Lüftungsschlitz besitzt, um für eine optimale Luftzirkulation zu sorgen. Die Lüftungsschlitze müssen aber klein genug sein, dass die Nasen nicht hindurchschlüpfen können.

Transportbox ÖffnungsklappeDa Ratten sehr intelligent sind und man verhindern will, dass sie ihre Transportbox selbst öffnen können, sollte diese eine einrastende Öffnungsklappe besitzen. Sie sollte für Menschen leicht zu öffnen sein und groß genug sein, um schnell an die Nasen gelangen zu können.


Geeignete Boxen für den Transport:


Themenverwandte Links:

>> Alles zum Thema Rattenanschaffung

 

 

 

 

Letzte Aktualisierung am 20.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API