5 Fehler als Rattenanfänger

RattenhaltungStehst du am Start deiner Rattenhaltung, solltest du dich natürlich ausführlich informieren. Denn trotz guter Absichten macht man häufig doch nicht immer alles richtig.
Deshalb habe ich heute 5 typische Fehler zusammengestellt, die du als Rattenanfänger vermeiden solltest.

Vermeide diese 5 Fehler in der Rattenhaltung

In der Rattenhaltung kann man natürlich vieles falsch machen. Denn allein der Wille, seinen Lieblingen ein schönes Zuhause schenken zu wollen, reicht leider nicht aus. Es ist wichtig, sich schlau zu lesen und sich Tipps von erfahrenen Rattenhaltern zu holen.

Im Laufe meiner Rattenhaltung und im Austausch mit Neulingen fielen mir besonders folgende Fehler auf, die häufig gemacht wurden:

Fehler 1: Du informierst dich nicht genug

Wie eben schon angesprochen, ist es das Allerwichtigste, sich vor der Anschaffung seiner Ratten ausführlich über deren artgerechte Haltung zu informieren. Es ist niemandem geholfen, wenn du dich vor lauter Vorfreude auf die neuen Mitbewohner blind in eine Tierhaltung reinstürzt. Denn Fehler entstehen eben genau durch dieses mangelnde Wissen.

Natürlich bist du bestimmt voller Aufregung und Vorfreude und würdest am Liebsten sofort loslegen. Doch damit du auch langfristig eine tolle Zeit mit den Farbratten genießen kannst, muss alles gut geplant und organisiert werden. Deshalb bitte nie überstürzt handeln.
Mach dir zunächst Gedanken, ob Farbratten wirklich die richtigen Tiere für dich sind. Ob du genug Geld, Platz und Zeit aufbringen kannst und was du mit den Tieren machst, wenn du mal nicht Zuhause bist.

Wer ein Haustier hat, hat auch viel Verantwortung. Lerne also gerne aus meiner jahrelangen Erfahrung und lies dich hier schlau: Anschaffung

Fehler 2: Du holst dir Ratten aus der Tierhandlung

Auch ein großer Fehler, den ich leider super oft höre. So schlimm dieser Fehler auch sein mag, liegt es auch hier meist an der Unwissenheit der Neulinge.

Denn bevor du dir Ratten kaufst, musst du dir natürlich auch überlegen, woher du sie holen möchtest. Eine Tierhandlung ist der bequemste und einfachste Weg, aber leider auch meist der schlechteste. Ich kann hier natürlich nicht alle Tierhandlungen in eine Schublade stecken. Doch in den allermeisten Fällen arbeiten Zoohandlungen mit Massenvermehrern zusammen, die Profit aus der wahrlosen Vermehrung von Tieren schlagen wollen. 

Warum genau der Kauf von Ratten aus der Tierhandlung keine gute Idee ist, erfährst du hier.

Ich persönlich würde immer dazu raten, Ratten aus dem Tierschutz eine zweite Chance zu schenken. Rattenhilfen aus ganz Deutschland vermitteln ihre Notfellchen mit unglaublich viel Schweiß und Herzblut. Aber natürlich musst du das für dich selbst entscheiden.

Fehler 03: Du gibst deinen Ratten nicht genug Zeit

Nicht selten erhalte ich Nachrichten und Hilferufe von frustrierten Rattenhaltern, die mit einem bissigen oder schlichtweg ängstlichen Tier nicht weiter kommen.
Diese Fälle sind meist auf den gleichen Fehler zurück zu führen. Du musst den Tieren Zeit geben. Zeit, sich an dich zu gewöhnen, an das neue Zuhause, die Gerüche etc.

Vor allem der Einzug neuer Ratten ist mit super viel Stress verbunden. Genau deshalb ist es so wichtig, die Tiere erst einmal in Ruhe Zuhause ankommen zu lassen. Doch vor lauter Aufregung verlangen die Rattenhalter oft zu schnell zu viel. Sie suchen zu schnell den Kontakt zu den Tieren und wollen sie streicheln oder gar hochheben ohne dabei ihre Grenzen zu respektieren oder ihre Körpersprache zu verstehen.

Ratte aus Rattenhilfe aufnehmenDeshalb rate ich grundsätzlich dazu, den Ratten in der Anfangszeit Ruhe zu geben und bei den ersten Kontaktaufnahmen immer Abstand zu bewahren, sodass die Ratten von sich aus den ersten Schritt gehen können. Hier empfehle ich immer sich viel mit den Tieren zu unterhalten und eine Hand flach mit z.B. Magerquark vorne ins Gehege zu legen und zu warten bis die Nager von selbst kommen. Vertrauen baut sich nun mal langsam auf.

Natürlich gibt es manche Farbratten, die sehr schnell auftauen und direkt kontaktfreudig sind, andere werden es auch mit Geduld vielleicht nie werden. Wie auch wir Menschen hat jedes Tier seinen ganz eigenen Charakter. Letztendlich ist es das Wichtigste, die Ratte so zu akzeptieren, wie sie ist.

Hier erfährst du mehr darüber, wie die deine Ratten zähmen bzw. an dich gewöhnen kannst.

Fehler 04: Du verlässt dich zu sehr auf den Rat anderer

Nicht selten kommt es vor, dass sich Neulinge denken: „Hey, ich muss mich gar nicht im Internet schlau lesen. Ich kenne da doch jemanden, der vor X Jahren mal Ratten hatte.“

Ich kenne auch viele Menschen, die mal Ratten hatten… und die gefühlt alles falsch gemacht haben, was man falsch machen kann. Deshalb solltest du dich niemals blind auf den Rat eines Bekannten oder Freundes verlassen. Auch Informationsbücher über die Rattenhaltung sind wie ich feststellen musste, meist veraltet. Auch online findet man manchmal auf drei Seiten drei verschiedene Aussagen. Informiere dich deshalb immer selbst bei aktuellen Quellen, wie seriösen Homepages oder sogar direkt bei einer Rattenhilfe.
Im Zweifel gilt immer: Lieber einmal zu viel fragen.

Fehler 05: Du hältst nur 2 Ratten

Zu meinem Entsetzen sehe ich dies leider immer noch viel zu häufig.
Ob durch zu wenig Erfahrung/Wissen oder die falsche Beratung in einer Tierhandlung. Ratten werden leider oftmals nur zu zweit gehalten. Doch Ratten sind Rudeltiere und müssen daher mindestens zu dritt gehalten werden.Ratten sind Rudeltiere

Farbratten sind hochsoziale Nagetiere, die ihre Artgenossen in vielerlei Hinsicht brauchen. Ohne ihre Artgenossen ist eine Ratte einsam, verliert ihre sozialen Kompetenzen, kann ihr natürliches Verhalten nicht ausleben und wird schlichtweg kein glückliches und artgerechtes Leben führen können. 
Bei der Haltung von zwei Ratten kann kein Gleichgewicht im Zusammenleben bestehen. Es fehlen die anderen Artgenossen und eine ausgewogene Rangfolge im Rudel. Zu zweit gibt es keinen Ausgleich von Streit und Zuwendung. Denn eine Ratte muss für alles herhalten. Das sorgt für viel Stress bei den Tieren. Auch im Todesfall eines Tieres, sitzt die hinterbliebene Ratte direkt ganz alleine da. 

Möchtest du mehr über die Rattenhaltung im Rudel erfahren, schau hier vorbei.

Fazit

Die Fehler, die ich hier aufgezählt habe, passieren leider häufig, lassen sich aber auch einfach vermeiden. Letztendlich ist das A & O in der Rattenhaltung, sich ausreichend zu informieren.
Wenn auch du in der Anfangszeit über einen dieser Fehler gestolpert bist, lerne aus deinen Fehlern. Gib dein Wissen weiter und mach es in Zukunft besser.